Verbessern Sie Ihren Webauftritt mit Google Streetview

Häufig gestellte Fragen

Anmeldung
 
Fototermin
 
Datenschutz und rechtliche Fragen
 
Weitere Fragen



Anmeldung

Wie kann mein Unternehmen von Street View Trusted profitieren?
Wenn potenzielle Kunden auf Google anhand des Namens nach Ihrem Unternehmen suchen, werden ihnen die Bilder direkt auf der Suchergebnisseite angezeigt. Diese Panoramabilder werden auch auf Google+ Seiten und Google Maps und in anderen Google-Produkten veröffentlicht. So erhalten die Kunden eine bessere Vorstellung vom Aussehen, von der Ausstattung und der ansprechenden Gestaltung der Innenräume Ihres Unternehmens. Über benutzerfreundliche HTML-Snippets oder Maps APIs können Sie zudem auf Ihrer eigenen Unternehmenswebseite eine Verknüpfung zu diesen Bildern herstellen und so auch potenzielle Kunden gewinnen, die Ihre Website besuchen.

Was macht ein zertifizierter Fotograf, das ich nicht selbst tun kann?
Zertifizierte Fotografen sind speziell geschult, um hochwertige Fotos der Innenräume von Gebäuden aufzunehmen und dabei häufige Herausforderungen wie eine geringe Beleuchtung und die Arbeit auf engstem Raum zu bewältigen. Zudem sind die Fotografen für die Aufnahme von Bildern mit Fischaugenobjektiven und auf Stativen montierten Kameradrehköpfen zertifiziert. Sobald diese von den Fotografen in die Verarbeitungskanäle von Google hochgeladen wurden, werden sie in 360-Grad-Panoramabilder und eine Tour durch Ihr Unternehmen umgewandelt. Wenn die Fotografen die Bilder von der Kamera hochladen, werden in den Verarbeitungskanälen von Google ausgereifte Bildbearbeitungstechnologien zum Zusammenfügen und Abgleichen von Bildern sowie HDR- und andere Technologien zum Erstellen dieser Panoramatouren angewandt.

Welche Kosten fallen an, um mein Unternehmen fotografieren zu lassen?
VirtuelleTour bietet Google Street View | Trusted zu einheitlichen, transparenten Preisen an.
Vor jedem Fototermin legt Ihnen der zertifizierte Fotograf die Dienstleistungsvereinbarung, in der seine Dienstleistungen dargelegt sind, zur Annahme vor. In der Vereinbarung ist auch u.a. festgelegt, dass die vom zertifizierten Fotografen aufgenommenen Bilder nach Ihrer Bezahlung in Ihr Eigentum übergehen.

Fototermin

Wie lange dauert der Fototermin?
In den meisten Fällen dauert ein Fototermin etwa eine Stunde. Je nach Größe Ihres Unternehmens kann er sich jedoch auch verkürzen oder verlängern.

Welche Vorbereitungen muss ich vor dem Fototermin in meinem Unternehmen treffen?
Sie können vor dem Fototermin natürlich ein wenig Ordnung schaffen, sollten aber daran denken, dass die Fotos den Kunden möglichst real vermitteln sollen, was sie erwarten würde, wenn sie an einem ganz normalen Tag bei Ihnen vorbeikämen.

Welche Bereiche meines Unternehmens werden fotografiert?
Bei den Fototerminen werden die wesentlichen Bereiche Ihres Unternehmens aufgenommen, die auf Ihre Kunden ausgerichtet sind. Sie können gemeinsam mit dem Fotografen festlegen, welche Bereiche Ihres Unternehmens Sie besonders hervorheben möchten bzw. welche gar nicht aufgenommen werden sollen. Nochmals zur Erinnerung: Die Fotos sollen den Kunden vermitteln, was sie erwarten würde, wenn sie an einem ganz normalen Tag bei Ihnen vorbeikämen.

Werden die geschäftlichen Abläufe durch den Fototermin gestört?
Es ist uns bewusst, dass Sie ein Unternehmen führen. Aus diesem Grund haben wir die Fototermine so gestaltet, dass sie die geschäftlichen Abläufe so wenig wie möglich stören. Daher richten sich die zertifizierten Fotografen nach Ihrem Terminplan, damit die Fotos zu einem für Sie und Ihr Unternehmen geeigneten Zeitpunkt aufgenommen werden. Da für die Fototermine keine besondere Ausrüstung, Beleuchtung oder Einrichtung erforderlich ist, können Sie selbst den Publikumsverkehr weiterlaufen lassen. Auch wenn Ihre üblichen Geschäftsabläufe durch die Fototermine grundsätzlich nicht gestört oder unterbrochen werden sollten, empfiehlt es sich, Ihre Kunden darüber zu informieren, dass Fotoaufnahmen stattfinden und sie sich möglichst nicht in der Nähe der Kamera aufhalten sollten.

Werden bei dem Fototermin auch Personen aufgenommen?
Da der Schwerpunkt der Fotoaufnahmen auf den Innenräumen Ihres Unternehmens liegen soll, achten wir darauf, dass bei den Fototerminen möglichst wenige Personen anwesend sind. Während der Aufnahmen stellt der Fotograf eventuell ein Schild auf und informiert die Kunden und Mitarbeiter, wenn sie fotografiert werden. Sie als Unternehmensinhaber sind dafür verantwortlich, Ihre Mitarbeiter und Kunden über den Fototermin in Kenntnis zu setzen.

Datenschutz und rechtliche Fragen

Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um den Datenschutz und die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen zu gewährleisten?
Bei den Fototerminen werden alle geschäftlichen Bereiche ausgeklammert, die Sie nicht vorstellen möchten. Darüber hinaus geben die Fotografen den Kunden und Mitarbeitern vor der Aufnahme eines Fotos Bescheid, damit deren Datenschutz gewährleistet bleibt. Sämtliche Panoramabilder werden mit unserer modernen Technologie zur Unkenntlichmachung von Gesichtern der Mitarbeiter oder Kunden auf den Bildern weiterverarbeitet. Sie können über den Link "Problem melden" jederzeit beantragen, dass weitere Elemente unkenntlich gemacht oder ganze Bilder entfernt werden. Dieser Link befindet sich entweder unten im Panoramabild oder auf Ihrer Google+ Seite.

Wer kann in meinem Unternehmen die rechtmäßige Erlaubnis für den Fototermin geben?
Sie müssen über die erforderliche Berechtigung verfügen, um einem zertifizierten Fotografen bzw. einer zertifizierten Agentur für die Aufnahme von Fotos den Zutritt zu den Unternehmensräumlichkeiten zu gewähren und Google danach die Verwendung dieser Fotos für die Google-Produkte und -Dienste zu gestatten. Zu den entsprechend berechtigten Personen zählen Unternehmensinhaber oder Führungskräfte, die bevollmächtigt sind, im Namen des Unternehmens derartige Zusagen zu geben. Beachten Sie, dass Sie mit der Zustimmung zu diesen Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google vor einem Fototermin bestätigen, dass Sie zu dieser Zusage berechtigt sind.

Verwendet Google die Bilder außer auf Google+ Seiten noch in anderen Anwendungen?
Google kann diese Bilder in anderen Produkten und Diensten auf eine neuartige Weise verwenden, durch die Ihre Geschäftsinformationen für Nutzer aussagekräftiger und besser zugänglich werden. Durch die weitere Integration in Google Maps können Kunden diese Bilder beispielsweise in Street View für viele Orte problemlos in 360-Grad-Bildern von Straßen in der Nähe finden.

Bin ich Eigentümer der Fotos, die von einem zertifizierten Fotografen oder einer zertifizierten Agentur aufgenommen wurden?
Ja, die von einem zertifizierten Fotografen oder einer zertifizierten Agentur aufgenommenen Fotos gehen in Ihr Eigentum über, sobald Sie für diese Dienstleistung bezahlt haben und die Fotoaufnahmen abgeschlossen sind. Denken Sie daran, dass Sie mit der Unterzeichnung der vom zertifizierten Fotografen oder von der zertifizierten Agentur vorgelegten Vereinbarung auch die Verwendung der Fotos und die Veröffentlichung der Bilder durch Google gestatten.

Kann ich die Fotos nach der Aufnahme prüfen, bevor sie auf meiner Google+ Seite eingestellt werden?
Nach dem Upload durch den Fotografen müssen einzelne getrennte und ungeprüfte Bilder umfangreiche Verarbeitungsschritte durchlaufen, bis sie mithilfe von technologischen Verfahren zu einer attraktiven virtuellen Tour zusammengefügt werden. Daher können Sie die Bilder erst prüfen, nachdem sie auf Google hochgeladen wurden.

Kann ich die Bilder unkenntlich machen oder alle Panoramabilder aus meinem Brancheneintrag entfernen?
Ja, wenn Sie ein größeres Problem feststellen, können Sie uns bitten, einige Bereiche in den einzelnen Panoramabildern unkenntlich zu machen. Sie können auch die Entfernung sämtlicher Panoramabilder erbitten. Im Moment können wir keine einzelnen Panoramabilder entfernen. Wenn Sie eine Unkenntlichmachung oder Entfernung anfordern möchten, klicken Sie bei den betroffenen Bildern auf den Link "Problem melden" und geben Sie die erforderlichen Informationen an. Beachten Sie, dass das Unkenntlichmachen oder Entfernen von Bildern u. U. mehrere Tage dauern kann.

Können meine Fotos aus anderen Gründen entfernt werden?
Ja, Ihre Fotos können entfernt werden, wenn sie gegen die Google-Richtlinien für Fotos verstoßen. Zwar werden alle Unternehmensbilder vor dem Upload einer Qualitätsprüfung unterzogen, doch werden einige Fotos möglicherweise als unangemessen gemeldet und später entfernt. Die vollständigen Richtlinien für Fotos finden Sie hier.

Kann ich die Entfernung eines Fotos beantragen, wenn ich nicht der Unternehmensinhaber bin?
Ähnlich wie bei den für Street View-Bilder geltenden Richtlinien können Nutzer mithilfe unseres Tools "Problem melden" anfordern, dass Bilder, in denen sie in 360-Grad-Bildern dargestellt werden, weiter unkenntlich gemacht werden. Außerdem können Nutzer die Entfernung von Bildern beantragen, auf denen unangemessene Inhalte zu sehen sind. Unternehmensinhaber können uns zudem über den Link "Problem melden" oder über den Link "Unangemessenes Foto melden" für Objektfotos bitten, von Fotografen aufgenommene 360-Grad-Bilder zu entfernen.

Weitere Fragen

Kann ich diese Bilder auf meiner Unternehmenswebsite einbetten?
Ja, wir empfehlen Ihnen, die virtuelle Tour in Ihrem Unternehmen mit Ihren Kunden zu teilen. Wenn Sie 360-Grad-Panoramabilder auf Ihrer Website einbetten möchten, suchen Sie einfach das HTML-Snippet von einem guten Blickwinkel der Panoramabilder auf Google Maps, klicken Sie auf die Schaltfläche „Link“, danach auf „Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen“. Kopieren Sie dann den HTML-Code und betten Sie ihn in Ihre Website ein. Falls Sie noch mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten für Ihre Bilder wünschen, sehen Sie sich die Google Maps-API an.